Diese Nadel des Nadelsystems 135X17 besitzt eine mittelgrosse Kugelspitze zur Verarbeitung von Maschenware und Strickware, ohne die Maschen zu beschädigen. Sie wird in industriellen Overlock-, Coverstich- und Sicherheitsnaht-Maschinen für elastische Maschenware eingesetzt. Passende Maschinenklassen finden sich u. a. bei Juki (Klassen ACF, ALS, AMS, APW), Brother (Klassen BAS -300E, BAS -311A, BAS -311E, BAS -311EL) und Singer (Klassen 61, 107, 111, 112).
Dünnere Nadelstärken eignen sich u. a. für feine, leichte Trikotagen und Jersey, die dickeren Versionen für schwere, dichte Strickware und technische Wirkware. Als Nähgarn empfiehlt sich üblicherweise, je nach gewählter Nadelstärke, eine passende Stärke aus den Serien Amann Serafil oder Rasant; für sehr dehnbare Nähte eignet sich auch texturiertes Nähgarn. Die Kugelspitze gleitet dabei zwischen den Maschen hindurch, statt sie zu durchstechen, was ein sauberes, unbeschädigtes Nahtbild erhält.
Zusätzlich ist diese Nadel Titan-Nitrid-beschichtet (TN): Die Beschichtung verbessert die Standzeit der Nadel bei höheren Stichzahlen und reduziert die Nadelverschmierung. Bei Groz-Beckert hat diese Beschichtung die Bezeichnung GEBEDUR.